Redaktionsbüro worthaftig
Leseproben

Zum Weiterlesen bitte am Textende auf [mehr] klicken:

„Erst kam der Tsunami, dann dieser Unfall“, sagt ein Zuschauer auf dem Gerichtsflur. Wie die Unfallopfer gehört er zur tamilischen Gemeinde in Kassel. Bei der verheerenden Flutwelle hatten die aus Sri Lanka stammenden Familien viele Angehörige verloren. Auch der Unfall in der Loßbergstraße brach wie eine Naturkatastrophe über sie herein... [mehr]

Wenn Bryan Akien von seiner Heimat erzählt, steigt die gefühlte Zimmertemperatur. Er schwärmt von der warmen Luft und den Endlosstränden auf Tobago, als wäre er eben noch dort gewesen. Dabei hat er das idyllische Eiland bereits vor elf Jahren verlassen... [mehr]

Der Helikopter landet sanft auf dem obersten Deck der F16-A. Martin Bruin, Hauptverantwortlicher auf der Plattform, nimmt seine Gäste persönlich in Empfang. Die Morgensonne wärmt die Haut, die Nordseewellen umschmeicheln die Beine der stählernen Insel, als gäbe es so etwas wie stürmische See nicht... [mehr]

Ein Zittern schüttelte den Körper der Angeklagten, als sie sich nach Verkündung des Strafmaßes hinsetzte: neun Jahre Gefängnis wegen Totschlags. Sie habe ihr Baby durch Stiche mit einer Schere getötet, begann der Vorsitzende Richter seine Urteilsbegründung. Da saß die 22-Jährige schon wieder vornüber gebeugt auf der Anklagebank und ließ ihr offenes Haar als Sichtschutz wirken... [mehr]

Auf dem Monitor erscheinen Zahlencodes. In einer endlos wirkenden Gasse, zu beiden Seiten von Regalen begrenzt, leuchtet irgendwo ein rotes Licht auf. Karin Gotthardt eilt los. Genau dort, wo es blinkt, nimmt sie Bücher aus Plastikwannen. „Pick by light“ heißt dieses Prinzip. Hier trifft nicht mehr der Mensch die Entscheidungen und lässt die Technik arbeiten. Nein, es ist genau umgekehrt... [mehr]

Die Lampe am Helm wirft einen schmalen Lichtkegel, in dem der Nebel wabert. Es riecht nach feuchtem Gestein. Im „Unterer-Tiefer-Tal-Stollen“ können die Besucher Deutschlands größter Goldlagerstätte ganz nahe sein. Doch die Lichtreflexe an den Wänden täuschen: Das Gold kommt hier in so geringen Spuren vor, dass es sich dem menschlichen Auge entzieht... [mehr]

Zwei Stunden vor dem Auftritt sitzt die Künstlerin nicht in der Maske, sondern beim Arzt. Nicole ist so erkältet, dass sie eine Cortisonspritze braucht. Das alte Klavier im Gemeinderaum trägt die Aufschrift „Grand Prix“. Was an eine Auszeichnung für einen Klavierbauer erinnern soll, wirkt an diesem Abend wie eine Mahnung: Überall wo Nicole hinkommt, ist der Grand Prix schon da... [mehr]

Die alten Menschen starren mit leerem Blick. Eine Frau summt monoton vor sich hin. Niemand redet. Als Dino auftaucht, ändert sich das Bild schlagartig. Sofort recken sich dem Hund Hände entgegen. Das „Wunder“, wie die Pflegeexpertin Christine Sowinski es nennt, hat wieder einmal geklappt... [mehr]

Auf den ersten Blick scheint es, als habe Stephan Rürup einen Hang zum Düsteren und Makabren. Mit schwarzer und roter Tusche lässt er Satanisten ihr blutrünstiges Werk treiben oder einen Kannibalen sein Opfer in Sushi-Blätter wickeln. Bei genauerer Betrachtung aber drängt sich der Verdacht auf, dass der Zeichner vielleicht doch ein heimlicher Menschenfreund ist... [mehr]

Die niederländische Politikerin und Frauenrechtlerin Ayaan Hirsi Ali ist in Kassel mit dem Bürgerpreis „Das Glas der Vernunft“ geehrt worden. In ihrer Dankesrede warnte sie vor einem schleichend erstarkenden Islamismus in Europa. Diesen zu ignorieren sei menschlich, könne aber letztlich tödlich sein, sagte Ali... [mehr]

Das Rotorgeräusch wird durch die Kopfhörer gedämpft. Die Vibrationen nicht. Beobachter Jan Weber sitzt vorn links im Helikopter und lässt den Blick über das Panorama schweifen - Felder, Straßen, grüne Hügel. „Da unten ist die Pipeline“, sagt er. Weber erkennt den Verlauf der unterirdischen Gasleitung längst nicht mehr nur an den Markierungsmasten... [mehr]

^